Monday, May 5, 2008

Jägerprüfung 2008 NRW mündliche Prüfung

Heute war es endlich soweit. Der dritte und letzte Teil der Jägerprüfung. Um 14:30 wurde ich herein gerufen. Ich nahm auf dem vorbestimmten Stuhl Platz. Und dann ging es auch gleich los. Ich bekam ein Schwarzweiß-Foto vorgelegt und wurde gefragt um welches Tier es sich handelt. Offensichtlich ein Sika-Hirsch. Nun musste ich alles mögliche dazu beantworten.

Dann kam Landbau. Ich sollte Getreidesorten erkennen. Diese waren in kleinen durchsichtigen Plastikdosen auf einem Brett befestigt. Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Raps, Mais, Triticale, verschiedene Grassamen, verschiedene Kleesorten und Senfsaat. Dann wurde ich gefragt wie groß ein Hunde-Zwinger sein müsse und noch viel mehr. In Rechtskunde ging es um Naturschutzrecht, Notzeit, welche Aufgabe hat der Jagdleiter usw.

Dann zum Schluss Waffenkunde. Wie groß ist der Winkel unter dem das Büchsengeschoss am weitesten fliegt. Wie weit ist der Gefahrenbereich bei der Büchse, Flintenlaufgeschoss und Kleinkaliber. Was ist das besondere an KK? Randfeuerzündung. Dann wurde nach der .22 Hornet gefragt usw. Zum Schluss noch Waffenhandhabung an der Repetierbüchse M98. Ich ging dann raus, und die Prüfer haben sich beraten. Nach ein paar Minuten kam dann für mich die Erleichterung. Ich hatte bestanden.

Abends dann die Übergabe der Prüfungs-Zeugnisse. Mit diversen Reden, Bläsergruppe usw. bekamen wir, die wir bestanden hatten, unsere Zeugnisse überreicht. Sieben aus dem Kurs hatten nicht bestanden. Vier davon im schriftlichen Teil, Drei in der Mündlich Prüfung.

1 comment:

Anonymous said...

Total Control Marketing Review-Great Stück Details, die Sie? haben auf dieser Website Artikel erhalten haben. Hoffe, ich könnte einige bekommen viel mehr von dem Zeug auf Ihrer eigenen Website. Ich werde wieder kommen.