Saturday, May 10, 2008

Tauben- und Krähenjagdseminar

von und mit Paul James. Am Samstag hatten wir das Tauben- und Krähenjagdseminar. Hier wurde uns alles für die erfolgreiche Jagd auf Ringeltauben erklärt. Grundsätzliches zum Verhalten der Tauben, Tagesablauf, Aufbau eines Lockbildes, Tarnung des Schützen usw. Wichtig ist hier herauszufinden wo die Tauben stecken. Welche "Wechsel" sie verwenden, also welche Strecken sie vom Schlafbaum zum Futter nehmen, auf welchen Bäumen gerastet wird Auch die "Menge" Getreide die eine einzelne Taube pro Tag aufnimmt war beeindruckend. Mit kurzen Videos war der Vortrag aufgelockert. Auch die Verschiedenen Hilfsmittel wie Taubenkarusell, "Floater", "Flapper", Plastiktauben usw. wurden erklärt. Hier müssen die Tauben in einer natürliche Haltung aufgebaut werden.

Ebenso wurde die Jagd auf Krähen vorgetragen. Positives und Negatives Lockbild, Verhalten der Krähen, besonderes um die schlauen Tiere auszutricksen. Nach dem Vortrag ging es dann nach Draussen ins Revier. Hier haben wir dann, mit Unterstützung ein Taubenlockbild aufgebaut. Das "V" mit der Schmalseite entgegen der Windrichtung. So landen die Tauben genau vor dem mit Tarnnetz getarnten Schützenstand.

Dann wurde noch eine effektive Methode zur Verwertung der Tauben gezeigt, wer wollte durfte es gleich ausprobieren.

No comments: