Monday, November 19, 2007

Reviergang am Samstag

Am Samstag ging es zum Reviergang in ein Niederwildrevier. Gezeigt wurde u. a. eine Hecke mit Wildrose (Hagebutte), Schwarzdorn , Holunder (schwarz), Haselnuss, Brennnesseln und Weiden (Salweide). Pfaffenhütchen, und Schlehe (Das Schlehe auch Schwarzdorn heißt war mir neu) habe ich nachgetragen. Die Funktion der Hecke als Lebensraum und Rückzugsmöglichkeit würde erläutert (Habicht vs. Hase). Eine Weitere Hecke sah zwar hübsch aus, aber da der Wind dadurch pfiff wohl eher schlecht für Niederwild geeignet. Liederlich gebaute Taubennester sahen wir auch einige. Auf dem weiteren Spaziergang sahen wir den roter Hartriegel, eine (schwarz)Erle, Esche, Birke, Weide, Feldahorn. Natürlich waren da auch Eichen, Buchen, Hainbuchen, Pappeln als Flurgehölz. Es gab ausgewachsene Hecken (die schon längst "plattgemacht" sein müssten), eine "Remise" in der auch die Bäume schon zu hoch geworden waren und vieles andere zusehen. Während des weiteren Spaziergangs haben wir dann zwei (Mongolische ?) Ringfasane hochgemacht und einige waren erstaunt wie weit die in 15 s Flugdauer kommen. Eine (windschiefe) Fasanenschütte war zu sehen. Hier wurde besprochen das so eine nicht mitten im Feld stehen sollte, sondern an einer Stelle die gute Fluchmöglichkeiten, ggf. sogar Schutz vor dem "Habicht" geben sollte. Besser das Korn zur Fasanenfütterung nicht auf dem Boden ausbringen, sondern in an Drähten befestigten Eimern aufhängen. Sonst wird das u. U. eher eine Rattenfütterung.

Vergleiche dazu auch: http://www.wildundhund.de/438,3409/

Später, schon auf dem Rückweg, je noch einen Acker mit Weizen, und Gerste angeschaut. Unterschiede zwischen den beiden wurden erklärt und gezeigt. Wintergerste, Winterweizen, Winterroggen und Winterraps sind die Hauptfrüchte die auch im Frost überdauern. Sommergerste, Mais, Hafer, Sommerweizen, sind dann die die erst nach dem Frost angebaut werden.

Ein sehr informativer Nachmittag nächsten Samstag gehts wieder los. Nächstes mal nehme ich einen Fotoapparat und einen Block mit Bleistift mit.

No comments: